update 29-03-2012 - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt

... update von Shumba - 29.03.2012

Es wird Frühling und ... unsere Heizung im „Shumba" funktioniert wieder! Kein Witz! Während der vielen Tage mit heftigen Minusgraden hat unsere Webasto Standheizung den „Geist aufgegeben". Anscheinend ist der Diesel in den Leitungen gesulzt – trotz Winterdiesel – und hat die Leitungen verstopft. Auf jeden Fall ging einige Wochen gar nichts. Gott sei Dank mussten wir nicht drin wohnen. Auf Nachfrage bei der Firma Webasto hieß es nur, dieses Problem sei bekannt, da könne man nichts tun, außer zu warten bis es wieder wärmer wird…. . Und tatsächlich vor ein paar Tagen ist sie wieder angelaufen unsere Heizung, sie funktioniert wieder.
Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir kommen gut voran – es sind noch Berge zu versetzen und vieles „geht natürlich immer zu langsam" so dass wir hin und wieder ungeduldig sind. Wir freuen uns auf das was vor uns liegt. Am 01. Juni 2012 ist Abfahrt – der Termin steht. Wir werden so oft gefragt, was es denn immer noch so vieles zu tun gibt.


Viele Kleinigkeiten wollen noch besorgt und erledigt werden.
Das fängt an bei den Arztgesprächen zu Impfungen und Arzneien, Erste Hilfe Kurs – den wir hoffentlich nie brauchen werden, Kündigungen und Neuabschlüsse von Versicherungen, viel Kleingedrucktes lesen, Ersatzteile und Werkzeuge besorgen, und viel, viel zeitaufwändige Recherchen im Internet. Wir haben teilweise schon viereckige Augen…… und nicht zu vergessen, Route planen, soweit man das am Schreibtisch kann.
Unsere Route ist soweit „durchdacht" und vorbereitet, dass wir rechtzeitig vor Abreise die notwendigen Visa Anträge und den Antrag auf das Carnet de Passage rausschicken können.
Jetzt, wo es endlich wieder wärmer wird, können wir wieder raus an unser Expeditionsmobil und die noch notwendigen Reparaturen und Optimierungsarbeiten vornehmen. Wir basteln und machen alles selber, das dauert eben…
Wir zählen zwar noch nicht die Tage, aber die Wochen schon ….. die Vorfreude und die Spannung steigen!

Demnächst mehr……



Shumba - die Weltenbummler - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil


zum Seitenanfang



> zurück zu Aktuelles



zurück zur Startseite Shumba - die Weltenbummler

Zurück zum Seiteninhalt